Die Kfz-Haftpflicht ist eine gesetzlich erforderliche Pflichtversicherung und für jeden Kfz-Halter notwendig. Ohne Kfz-Haftpflichtversicherung geht es auf keinen Fall und stellt einen Verstoß gegen die Versicherungspflicht dar. Im Falle eines Unfalles kommt es zur einer Untersuchung der Schuldfrage. Ist der Schädiger allein veranwortlich übernimmt die Kraftfahrzeug-Haftpflicht den Schadenersatz. Trägt sein Unfallwidersacher eine Mitschuld, muss er sich eine entsprechende Minderung beim Schadenersatz in Kauf nehmen.
Die Kaskoversicherung: typklasse-autoversicherung
Die Versicherer unterscheiden bei der Kasko-Versicherung zwischen Vollkasko- und Teilkasko-Versicherung.
Die Teilkasko-Versicherung ist insbesondere für ältere Fahrzeuge mit geringerem Wiederbeschaffungswert geeignet. Sie leistet Abhilfe bei Schäden durch Sturm, Schmorbrände, Hagel, Kabelbrände oder Glasbruch. Auch bei Beschädigungen und Unfällen durch Haarwild springt die Teilkaskoversicherung ein. Neue Kfz Versicherungen bieten dem Kunden eine sogenannte erweiterte Wildschadensklausel. An dieser Stelle kann der Versicherungsschutz auch auf den Zusammenstoß mit Tieren aller Art erweitert werden.
Je nach Zustand und Alter des Fahrzeugs kann der Versicherungsbonus durch Auswahl einen angemessenen Selbstbeteilung je Schadensfall vermindert werden.
Die Vollkaskoversicherung empfiehlt sich für Neuwagen oder fabrikneue Kfz-Fahrzeuge. Sie gewährt neben dem Schutz der Teilkasko-Versicherung auch bei selbstverschuldeten Unfallschäden am eigenen Auto und bei Schäden durch höhere Gewalt breit gefächerten Versicherungsschutz. Die durch Außenstehende mutwilligen Beschädigungen des Kraftfahrzeugs sind auch mit inbegriffen.
Die Brutto-Beitragseinkünfte der Versicherungswirtschaft hat sich seit dem Jahr 2004 innerhalb der Autoversicherung dauerhaft veringert. Erst im Jahre 2010 war wiederholt mit einem leichten Anstieg der Prämieneinkünfte um 0,5 Prozent zu verbuchen. Trotz gestiegener Beitragseinnahmen betrugen sich auf der Schadensseite höhere Aufwendungen gegenüber den Vorjahren.
Das Prämienaufkommen stieg auf über 20 Milliarden ? und teilte sich wie folgt auf
- Vollkasko = 6,5 Mrd. ?
- Teilkasko = 1,4 Mrd. ?
- Kfz-Haftpflicht = 12,1 Mrd. ?
Steigende Abschlußzahlen sind vor allem in der Vollkasko-Versicherung zu verschreiben. Begründung hierfür sind höher werdende Zulassungszahlen für Neukraftfahrzeuge, vor dem Hintergrund der politisch initiierten Abwrackprämie im Jahre 2010.
Über den Wettstreit lieferten sich die Versicherer in der Geschichte einen kräftigen Preiskampf . Vorrausblickend auf das startende Jahr ist mit einer Preissteigerung der Kfz-Versicherung zurechnen.
Inbesondere betroffen von hohen Preiserhöhungen sind die Kunden, welche sich am Anfang ihrer Schadenfreiheitklassen-Entstehung befinden. Hier lohnt ein jährlicher Versicherungsvergleich. Die Einsparung von mehreren Hundert Euro ist häufig realisierbar, bei vergleichbaren Versicherungsschutz.
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