Die Auto-Haftpflichtversicherung ist eine gesetzlich zwingend notwendige Pflichtversicherung und für jeden Kfz-Halter erforderlich. Ohne Auto-Haftpflicht geht es keinesfalls und stellt einen Verstoß gegen die Versicherungspflicht dar. Bei einem Unfall kommt es zur einer Untersuchung der Schuldfrage. Ist der Veranwortliche allein schuldig übernimmt die Auto-Haftpflicht-Versicherung den Schadenersatz. Ist sein Unfallwidersacher mitschuldig, muss er sich eine entsprechende Minderung beim Schadenersatz akzeptieren.
Die Kaskoversicherung: tarife-kfz-versicherungen
Die Versicherer unterscheiden bei der Kasko-Versicherung zwischen Teilkasko- und Vollkasko-Versicherung.
Die Teilkaskoversicherung ist hauptsächlich für ältere Kraftfahrzeuge mit wenigerem Wiederbeschaffungswert geeignet. Diese leistet Wiedergutmachung bei Schäden durch Blitzschlag, Sturm, Hagel, Explosion, Kabelbrände, Schmorbrände, Feuer, Diebstahl oder Glasbruch. Auch bei Unfällen und Beschädigungen durch Haarwild springt die Teilkaskoversicherung ein. Heutige Kraftfahrzeug Versicherungen bieten dem Kunden eine sogenannte erweiterte Wildschadensklausel. Dabei kann der Versicherungsschutz auch bei Unfällen mit Tieren aller Art erweitert werden.
Entsprechend dem Alter und Zustand des Fahrzeugs kann die Versicherungsprämie durch Auswahl einen angemessenen Selbstbehalt je Schadensfall dezimiert werden.
Die Vollkasko-Versicherung empfiehlt sich für Neuwagen oder unbenutzte Kraftfahrzeuge. Sie bietet neben dem Schutz der Teilkaskoversicherung auch bei selbstverschuldeten Unfallschäden am eigenen Auto und bei Schäden durch höhere Gewalt umfassenden Versicherungsschutz. Die durch Fremde mutwilligen Beschädigungen des Fahrzeugs sind auch mit mitgemeint.
Die Brutto-Beitragseinkünfte der Versicherungswirtschaft hat sich seit dem Jahr 2004 im Bereich der Fahrzeugversicherung ständig dezimiert. Erst im Jahre 2010 war erneut mit einem leichten Anstieg der Prämieneinnahmen um 0,5 % zu verzeichnen. Gegenüber den Vorjahren trotz gewachsener Beitragseinnahmen ergaben sich auf der Schadensseite höhere Kosten.
Das Gesamtprämienaufkommen stieg auf über 20 Milliarden ? und teilte sich wie folgt auf
- Teilkasko = 1,4 Mrd. EUR
- Vollkasko = 6,5 Mrd. EUR
- Kraftfahrzeug-Haftpflicht-Versicherung = 12,1 Mrd. EUR
Steigende Abschlußzahlen sind vor allem in der Vollkasko-Versicherung zu verbuchen. Grund hierfür sind steigende Zulassungszahlen für Neukraftfahrzeuge, vor dem Hintergrund der politisch initiierten Abwrackprämie im Jahre 2010.
Durch den Konkurrenzkampf lieferten sich die Versicherungen in der Geschichte einen kräftigen Preiskampf . In Zukunft auf das beginnende Jahr ist mit einer Preiserhöhung der Fahrzeugversicherung zu erwarten.
Hauptsächlich betroffen von hohen Preiserhöhungen sind Versicherungskunden, welche sich am Anfang ihrer Schadenfreiheitklassen-Entstehung befinden. An dieser Stelle lohnt ein jährlicher Versicherungsvergleich. Die Einsparung von mehreren Hundert Euro ist mehrfach realisierbar, bei vergleichbaren Versicherungsschutz.
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