Die Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtversicherung und für jeden Fahrzeughalter erforderlich. Ohne Kfz-Haftpflichtversicherung geht es in keinster Weise und stellt eine Nichteinhaltung gegen die Versicherungspflicht dar. Kommt es zu einem Unfall beginnt die Untersuchung der Schuldfrage. Ist der Schädiger allein veranwortlich übernimmt die Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung den Schadenersatz. Trägt sein Unfallwidersacher eine Mitschuld, muss er sich einen entsprechenden Abzug beim Schadenersatz gefallen lassen.
Die Kaskoversicherung: die-billigsten-kfz-versicherungen
Bei der Kasko-Versicherung unterscheiden die Versicherer zwischen Vollkasko- und Teilkasko-Versicherung.
Die Teilkasko-Versicherung ist hauptsächlich für ältere PKWs mit wenigerem Wiederbeschaffungswert sinnvoll. Diese leistet Wiedergutmachung bei Schäden durch Kabelbrände, Blitzschlag, Feuer, Sturm, Schmorbrände oder Glasbruch. Auch bei Unfällen und Beschädigungen durch Haarwild springt die Teilkaskoversicherung ein. Heutige Kfz Versicherungen bieten dem Kunden eine sogenannte erweiterte Wildschadensklausel. An dieser Stelle kann der Versicherungsschutz auch bei Unfällen mit Tieren aller Art erweitert werden.
Entsprechend dem Alter und Zustand des PKWs kann der Versicherungsbonus durch Wahl einen angebrachten Selbstbehalt je Schadensfall reduziert werden.
Die Vollkaskoversicherung empfiehlt sich für Neuwagen oder fabrikneue Fahrzeuge. Sie bietet neben dem Schutz der Teilkasko-Versicherung auch bei selbstverschuldeten Unfallschäden am eigenen Fahrzeug und bei Schäden durch höhere Gewalt umfangreichen Versicherungsschutz. Auch mutwillige Beschädigungen des Fahrzeugs durch Fremde sind enthaltend.
Die Bruttobeitragseinnahme der Versicherungswirtschaft hat sich seit dem Jahr 2004 im Bereich der Fahrzeugversicherung andauernd veringert. Erst im Jahre 2010 war erneut mit einem leichten Anstieg der Prämieneinkünfte um 0,5 % zu verschreiben. Gegenüber den Vorjahren trotz gestiegener Beitragseinkünfte ergaben sich auf der Schadensseite höhere Aufwendungen.
Das Gesamtprämienaufkommen erhöhte sich auf über 20 Milliarden Euro und teilte sich wie folgt auf
- Vollkasko = 6,5 Mrd. Euro
- Teilkasko = 1,4 Mrd. Euro
- Kraftfahrzeug-Haftpflicht = 12,1 Mrd. Euro
Höher werdende Abschlußzahlen sind hauptsächlich in der Vollkasko-Versicherung zu verbuchen. Die politisch bestimmte Abwrackprämie im Jahre 2010 ist Ursache dafür, dass die Zulassungszahlen für Neukraftfahrzeuge gestiegen sind.
Über den Wettbewerb haben sich die Versicherer in der Vergangenheit einen starken Preiskrieg geliefert. Vorrausschauend auf das kommende Jahr ist mit einer Preiserhöhung der Kraftfahrtversicherung zurechnen.
Vorwiegend betroffen von hohen Preiserhöhungen sind Versicherungskunden, welche sich am Anfang ihrer Schadenfreiheitklassen-Entstehung befinden. Hierbei lohnt ein jährlicher Versicherungsvergleich. Die Einsparung von mehreren Hundert Euro ist häufig realisierbar, bei vergleichbaren Versicherungsschutz.
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