Die Kraftfahrzeug-Haftpflicht ist eine gesetzlich erforderliche Pflichtversicherung und für jeden Kfz-Halter notwendig. Ohne Auto-Haftpflichtversicherung geht es keinesfalls und stellt eine Verletzung gegen die Versicherungspflicht dar. Kommt es zu einem Unfall beginnt die Ermittlung der Schuldfrage. Ist der Veranwortliche allein schuldig übernimmt die Kraftfahrzeug-Haftpflicht den Schadenersatz. Der Unfallgegner hat mit Schuld am Unfall, muss er sich eine entsprechende Minderung beim Schadenersatz in Kauf nehmen.
Die Kaskoversicherung: talbot-autoversicherung
Bei der Kasko-Versicherung unterscheiden die Versicherer zwischen Vollkasko- und Teilkaskoversicherung.
Die Teilkasko-Versicherung ist vorerst für ältere Automobile mit wenigerem Wiederbeschaffungswert angemessen. Sie leistet Abhilfe bei Schäden durch Feuer, Blitzschlag, Schmorbrände, Kabelbrände, Sturm, Explosion, Diebstahl, Hagel oder Glasbruch. Auch bei Unfällen und Beschädigungen durch Haarwild springt die Teilkaskoversicherung ein. Aktuelle Auto Versicherungen bieten dem Kunden eine sogenannte erweiterte Wildschadensklausel. An dieser Stelle kann der Versicherungsschutz auch auf den Zusammenstoß mit Tieren aller Art erweitert werden.
Je nach Alter und Zustand des Fahrzeugs kann die Versicherungsprämie durch Bestimmung einen entsprechenden Selbstbeteilung je Schadensfall vermindert werden.
Die Vollkaskoversicherung empfiehlt sich für Neuwagen oder fabrikneue PKWs. Sie gewährt neben dem Schutz der Teilkasko-Versicherung auch bei selbstverschuldeten Unfallschäden am eigenen Kraftfahrzeug und bei Schäden durch höhere Gewalt umfassenden Versicherungsschutz. Auch mutwillige Beschädigungen des Kraftfahrzeugs durch Außenstehende sind eingeschlossen.
Die Bruttobeitragseinkünfte der Versicherungswirtschaft hat sich seit dem Jahr 2004 innerhalb der Kraftfahrtversicherung stetig veringert. Erst im Jahre 2010 war wieder eine leichte Steigerung der Prämieneinnahmen um 0,5 Prozent zu verzeichnen. Trotz gewachsener Beitragseinnahmen ergaben sich auf der Schadensseite höhere Ausgaben gegenüber den Vorjahren.
Das Prämienaufkommen der Versicherungswirtschaft erhöhte sich auf über zwanzig Milliarden EUR und teilte sich wie folgt auf
- Kraftfahrzeug-Haftpflicht = 12,1 Mrd. Euro
- Vollkasko = 6,5 Mrd. Euro
- Teilkasko = 1,4 Mrd. Euro
Höher werdende Abschlußzahlen sind insbesondere in der Vollkaskoversicherung zu verzeichnen. Die politisch bestimmte Abwrackprämie im Jahre 2010 ist Ursache dafür, dass die Zulassungszahlen für Neufahrzeuge sich erhöht haben.
Durch den Wettbewerb haben sich die Versicherungsgesellschaften in der Vergangenheit einen harten Preiskrieg geliefert. Vorrausschauend auf das beginnende Jahr ist mit einer Preiserhöhung der Fahrzeugversicherung zurechnen.
In erster Linie betroffen von hohen Preiszuwachsen sind Versicherungskunden, welche sich am Anfang ihrer Schadenfreiheitklassen-Entwicklung befinden. An dieser Stelle lohnt ein jährlicher Versicherungsvergleich. Mehrfach ist es vorstellbar, bei vergleichbaren Versicherungsschutz, mehrere Hundert Euro einzusparen.
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