Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist eine gesetzlich notwendige Pflichtversicherung und für jeden Kfz-Halter notwendig. Ohne Kraftfahrzeug-Haftpflicht-Versicherung geht es in keinster Weise und stellt eine Nichteinhaltung gegen die Versicherungspflicht dar. Kommt es zu einem Unfall beginnt die Überprüfung der Schuldfrage. Ist der Veranwortliche allein schuldig übernimmt die Kfz-Haftpflicht-Versicherung den Schadenersatz. Ist sein Unfallgegner mitschuldig, muss er sich einen entsprechenden Abzug beim Schadenersatz akzeptieren.
Die Kaskoversicherung: auto-versicherung-tarife
Bei der Kasko-Versicherung unterscheiden die Versicherer zwischen Teilkasko- und Vollkasko-Versicherung.
Die Teilkaskoversicherung ist vorerst für ältere PKWs mit geringerem Wiederbeschaffungswert geeignet. Sie leistet Entschädigung bei Schäden durch Hagel, Explosion, Diebstahl, Kabelbrände, Sturm oder Glasbruch. Auch bei Beschädigungen und Unfällen durch Haarwild springt die Teilkaskoversicherung ein. Heutige Auto Versicherungen bieten dem Kunden eine sogenannte erweiterte Wildschadensklausel. An dieser Stelle kann der Versicherungsschutz auch bei Unfällen mit Tieren aller Art erweitert werden.
Entsprechend dem Zustand und Alter des Fahrzeugs kann die Versicherungsprämie durch Auswahl einen passenden Selbstbehalt je Schadensfall vermindert werden.
Die Vollkaskoversicherung empfiehlt sich für Neuwagen oder wie neue Automobile. Sie gewährt neben dem Schutz der Teilkasko-Versicherung auch bei selbstverschuldeten Unfallschäden am eigenen Auto und bei Schäden durch höhere Gewalt weitreichenden Versicherungsschutz. Die durch Außenstehende mutwilligen Beschädigungen des PKWs sind auch mit enthaltend.
Die Bruttobeitragseinnahme der Versicherungswirtschaft hat sich seit dem Jahr 2004 innerhalb der Autoversicherung kontinuierlich gesenkt. Erst im Jahre 2010 war erneut eine leichte Steigerung der Prämieneinkünfte um 0,5 % zu vermerken. Gegenüber den Vorjahren trotz gewachsener Beitragseinkünfte betrugen sich auf der Schadensseite höhere Ausgaben.
Das Prämienaufkommen erhöhte sich auf über zwanzig Milliarden ? und teilte sich wie folgt auf
- Kraftfahrzeug-Haftpflicht = 12,1 Mrd. EUR
- Teilkasko = 1,4 Mrd. EUR
- Vollkasko = 6,5 Mrd. EUR
Wachsende Abschlußzahlen sind an erster Stelle in der Vollkasko-Versicherung zu vermerken. Die politisch bestimmte Abwrackprämie im Jahre 2010 ist Voraussetzung dafür, dass die Zulassungszahlen für Neukraftfahrzeuge sich erhöht haben.
Durch den Wettstreit lieferten sich die Versicherungsgesellschaften in der Vergangenheit einen kräftigen Preiskrieg . Vorrausblickend auf das kommende Jahr ist mit einer Preiserhöhung der Kraftfahrtversicherung zu erwarten.
Vorwiegend betroffen von hohen Preisteigerungen sind Versicherungskunden, welche sich zu Beginn ihrer Schadenfreiheitklassen-Entwicklung befinden. In diesem Fall lohnt ein jährlicher Versicherungsvergleich. Die Einsparung von mehreren Hundert Euro ist oftmals realisierbar, bei vergleichbaren Versicherungsschutz.
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