Die Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung ist eine gesetzlich erforderliche Pflichtversicherung und für jeden Fahrzeughalter erforderlich. Ohne Kraftfahrzeug-Haftpflicht geht es auf keinen Fall und stellt eine Verletzung gegen die Versicherungspflicht dar. Kommt es zu einem Unfall beginnt die Prüfung der Schuldfrage. Ist der Veranwortliche allein schuldig übernimmt die Kfz-Haftpflicht den Schadenersatz. Trägt sein Unfallgegner eine Mitschuld, muss er sich eine entsprechende Minderung beim Schadenersatz akzeptieren.
Die Kaskoversicherung: kfz-versicherung-wechsel
Bei der Kasko-Versicherung unterscheiden die Versicherer zwischen Vollkasko- und Teilkaskoversicherung.
Die Teilkaskoversicherung ist zunächst für ältere Kraftfahrzeuge mit wenigerem Wiederbeschaffungswert sinnvoll. Sie leistet Wiedergutmachung bei Schäden durch Explosion, Schmorbrände, Diebstahl, Hagel, Sturm, Blitzschlag, Feuer oder Glasbruch. Auch bei Unfällen und Beschädigungen durch Haarwild springt die Teilkaskoversicherung ein. Neue Fahrzeug Versicherungen bieten dem Kunden eine sogenannte erweiterte Wildschadensklausel. Dabei kann der Versicherungsschutz auch auf den Zusammenstoß mit Tieren aller Art erweitert werden.
Je nach Zustand und Alter des Kraftfahrzeugs kann die Versicherungsprämie durch Bestimmung einen passenden Selbstbeteilung je Schadensfall vermindert werden.
Die Vollkasko-Versicherung empfiehlt sich für Neuwagen oder neuwertige Fahrzeuge. Sie bietet neben dem Schutz der Teilkaskoversicherung auch bei selbstverschuldeten Unfallschäden am eigenen Kraftfahrzeug und bei Schäden durch höhere Gewalt weitreichenden Versicherungsschutz. Die durch Dritte mutwilligen Beschädigungen des Fahrzeugs sind auch mit inbegriffen.
Die Bruttobeitragseinkünfte der Versicherungswirtschaft hat sich seit dem Jahr 2004 im Bereich der Kraftfahrtversicherung andauernd dezimiert. Erst im Jahre 2010 war abermals mit einem leichten Anstieg der Prämieneinnahmen um 0,5 Prozent zu vermerken. Trotz gestiegener Beitragseinkünfte ergaben sich auf der Schadensseite höhere Kosten gegenüber den Vorjahren.
Das Gesamtprämienaufkommen erhöhte sich auf über zwanzig Milliarden ? und teilte sich wie folgt auf
- Kraftfahrzeug-Haftpflicht = 12,1 Mrd. ?
- Vollkasko = 6,5 Mrd. ?
- Teilkasko = 1,4 Mrd. ?
Wachsende Vertragsabschlüsse sind in erster Linie in der Vollkasko-Versicherung zu verschreiben. Die politisch bestimmte Abwrackprämie im Jahre 2010 ist Grund dafür, dass die Zulassungszahlen für Neuwagen gestiegen sind. Durch den Konkurrenzkampf lieferten sich die Versicherer in der Vergangenheit einen starken Preiskampf . Vorrausblickend auf das beginnende Jahr ist mit einer Preiserhöhung der Fahrzeugversicherung zu erwarten. Inbesondere betroffen von hohen Preiserhöhungen sind Versicherungskunden, welche sich am Anfang ihrer Schadenfreiheitklassen-Entwicklung befinden. Hier lohnt ein jährlicher Versicherungsvergleich. Häufig ist es vorstellbar, bei vergleichbaren Versicherungsschutz, mehrere Hundert Euro einzusparen.
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