Die Auto-Haftpflicht-Versicherung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtversicherung und für jeden Autobesitzer erforderlich. Ohne Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung geht es in keinster Weise und stellt einen Verstoß gegen die Versicherungspflicht dar. Kommt es zu einem Unfall beginnt die Analyse der Schuldfrage. Ist der Schädiger allein veranwortlich übernimmt die Kfz-Haftpflichtversicherung den Schadenersatz. Trägt sein Unfallgegner eine Mitschuld, muss er sich eine entsprechende Minderung beim Schadenersatz hinnehmen.
Die Kaskoversicherung: kfz-versicherung-fahranfaenger
Die Versicherer unterscheiden bei der Kasko-Versicherung zwischen Teilkasko- und Vollkasko-Versicherung.
Die Teilkaskoversicherung ist vor allem für ältere Kfz-Fahrzeuge mit geringerem Wiederbeschaffungswert passend. Sie leistet Wiedergutmachung bei Schäden durch Sturm, Schmorbrände, Blitzschlag, Hagel, Feuer, Explosion, Kabelbrände oder Glasbruch. Auch bei Unfällen und Beschädigungen durch Haarwild springt die Teilkaskoversicherung ein. Neuartige Fahrzeug Versicherungen bieten dem Kunden eine sogenannte erweiterte Wildschadensklausel. Dabei kann der Versicherungsschutz auch bei Unfällen mit Tieren aller Art erweitert werden.
Entsprechend dem Alter und Zustand des Kraftfahrzeugs kann die Versicherungsprämie durch Auswahl einen entsprechenden SB je Schadensfall dezimiert werden.
Die Vollkasko-Versicherung empfiehlt sich für Neuwagen oder neuwertige Kfz-Fahrzeuge. Sie gewährt neben dem Schutz der Teilkasko-Versicherung auch bei selbstverschuldeten Unfallschäden am eigenen Auto und bei Schäden durch höhere Gewalt umfassenden Versicherungsschutz. Auch mutwillige Beschädigungen des Kraftfahrzeugs durch Dritte sind enthaltend.
Die Bruttobeitragseinnahme der Versicherungswirtschaft hat sich seit dem Jahr 2004 innerhalb der Kfz-Versicherung permanent vermindert. Erst im Jahre 2010 war abermals mit einem leichten Wachstum der Prämieneinnahmen um 0,5 Prozent zu verschreiben. Trotz gewachsener Beitragseinkünfte betrugen sich auf der Schadensseite höhere Kosten gegenüber den Vorjahren.
Das Prämienaufkommen erhöhte sich auf über zwanzig Milliarden EUR und teilte sich wie folgt auf
- Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung = 12,1 Mrd. Euro
- Vollkasko = 6,5 Mrd. Euro
- Teilkasko = 1,4 Mrd. Euro
Steigende Abschlußzahlen sind besonders in der Vollkaskoversicherung zu verzeichnen. Grund hierfür sind höher werdende Zulassungszahlen für Neuwagen, vor dem Hintergrund der politisch initiierten Abwrackprämie im Jahre 2010.
Durch den Wettbewerb haben sich die Versicherer in der Geschichte einen kräftigen Preiskampf geliefert. Vorrausschauend auf das kommende Jahr ist mit einem Preisanstieg der Kraftfahrtversicherung zurechnen.
Vorwiegend betroffen von hohen Preisteigerungen sind Versicherungskunden, welche sich am Anfang ihrer Schadenfreiheitklassen-Entwicklung befinden. Hierbei lohnt ein jährlicher Versicherungsvergleich. Häufig ist es möglich, bei vergleichbaren Versicherungsschutz, mehrere Hundert Euro einzusparen.
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