Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung ist eine gesetzlich erforderliche Pflichtversicherung und für jeden Autobesitzer vorgeschrieben. Ohne Kraftfahrzeug-Haftpflicht geht es in keinster Weise und stellt eine Verletzung gegen die Versicherungspflicht dar. Kommt es zu einem Unfall beginnt die Analyse der Schuldfrage. Ist der Veranwortliche allein schuldig übernimmt die Kfz-Haftpflicht den Schadenersatz. Ist sein Unfallgegner mitschuldig, muss er sich eine entsprechende Minderung beim Schadenersatz dulden lassen.
Die Kaskoversicherung: kfz-versicherung-berechnen
Die Versicherer unterscheiden bei der Kasko-Versicherung zwischen Vollkasko- und Teilkaskoversicherung.
Die Teilkasko-Versicherung ist besonders für ältere Kfz-Fahrzeuge mit wenigerem Wiederbeschaffungswert passend. Sie leistet Ersatz bei Schäden durch Schmorbrände, Kabelbrände, Hagel, Diebstahl, Feuer, Sturm, Explosion oder Glasbruch. Auch bei Unfällen und Beschädigungen durch Haarwild springt die Teilkaskoversicherung ein. Aktuelle Kfz Versicherungen bieten dem Kunden eine sogenannte erweiterte Wildschadensklausel. An dieser Stelle kann der Versicherungsschutz auch auf den Zusammenstoß mit Tieren aller Art erweitert werden.
Je nach Alter und Zustand des Kraftfahrzeugs kann der Versicherungsbonus durch Wahl einen entsprechenden SB je Schadensfall reduziert werden.
Die Vollkaskoversicherung empfiehlt sich für Neuwagen oder neuwertige Autos. Sie bietet neben dem Schutz der Teilkasko-Versicherung auch bei selbstverschuldeten Unfallschäden am eigenen Automobil und bei Schäden durch höhere Gewalt umfangreichen Versicherungsschutz. Die durch Außenstehende mutwilligen Beschädigungen des PKWs sind auch mit eingeschlossen.
Die Brutto-Beitragseinnahme der Versicherungswirtschaft hat sich seit dem Jahr 2004 innerhalb der Autoversicherung kontinuierlich veringert. Erst im Jahre 2010 war wiederholt mit einem leichten Anstieg der Prämieneinnahmen um 0,5 % zu verzeichnen. Trotz gestiegener Beitragseinkünfte betrugen sich auf der Schadensseite höhere Kosten gegenüber den Vorjahren.
Das Beitragaufkommen erhöhte sich auf über zwanzig Milliarden EUR und teilte sich wie folgt auf
- Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung = 12,1 Mrd. EUR
- Teilkasko = 1,4 Mrd. EUR
- Vollkasko = 6,5 Mrd. EUR
Höher werdende Policenerstellungen sind zunächst in der Vollkaskoversicherung zu verzeichnen. Die politisch bestimmte Abwrackprämie im Jahre 2010 ist Voraussetzung dafür, dass die Zulassungszahlen für Neukraftfahrzeuge gestiegen sind. Durch den Wettbewerb haben sich die Versicherungsgesellschaften in der Vergangenheit einen kräftigen Preiskrieg geliefert. Vorrausblickend auf das beginnende Jahr ist mit einem Preiszuwachs der Kraftfahrtversicherung zu erwarten. In erster Linie betroffen von hohen Preisteigerungen sind die Kunden, welche sich zu Beginn ihrer Schadenfreiheitklassen-Entstehung befinden. Hierbei lohnt ein jährlicher Versicherungsvergleich. Häufig ist es denkbar, bei vergleichbaren Versicherungsschutz, mehrere Hundert Euro einzusparen.
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