Die Kfz-Haftpflicht ist eine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtversicherung und für jeden Kfz-Halter notwendig. Ohne Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung geht es in keinster Weise und stellt eine Nichteinhaltung gegen die Versicherungspflicht dar. Im Falle eines Unfalles kommt es zur einer Prüfung der Schuldfrage. Ist der Veranwortliche allein schuldig übernimmt die Auto-Haftpflicht-Versicherung den Schadenersatz. Trägt sein Unfallgegner eine Mitschuld, muss er sich einen entsprechenden Abzug beim Schadenersatz akzeptieren.
Die Kaskoversicherung: autoversicherung-direktversicherung
Die Versicherer unterscheiden bei der Kasko-Versicherung zwischen Vollkasko- und Teilkaskoversicherung.
Die Teilkaskoversicherung ist an erster Stelle für ältere PKWs mit wenigerem Wiederbeschaffungswert passend. Sie leistet Abhilfe bei Schäden durch Blitzschlag, Kabelbrände, Diebstahl, Explosion, Sturm, Hagel, Schmorbrände, Feuer oder Glasbruch. Auch bei Beschädigungen und Unfällen durch Haarwild springt die Teilkasko-Versicherung ein. Aktuelle Kraftfahrzeug Versicherungen bieten dem Kunden eine sogenannte erweiterte Wildschadensklausel. Dabei kann der Versicherungsschutz auch bei Unfällen mit Tieren aller Art erweitert werden.
Entsprechend dem Zustand und Alter des PKWs kann die Versicherungsprämie durch Wahl einen angemessenen Selbstbeteilung je Schadensfall vermindert werden.
Die Vollkasko-Versicherung empfiehlt sich für Neuwagen oder unbenutzte Autos. Sie bietet neben dem Schutz der Teilkasko-Versicherung auch bei selbstverschuldeten Unfallschäden am eigenen PKW und bei Schäden durch höhere Gewalt breit gefächerten Versicherungsschutz. Auch mutwillige Beschädigungen des Kraftfahrzeugs durch Dritte sind enthaltend.
Die Bruttobeitragseinkünfte der Versicherungswirtschaft hat sich seit dem Jahr 2004 im Bereich der Fahrzeugversicherung immer wieder gesenkt. Erst im Jahre 2010 war abermals mit einem leichten Anstieg der Prämieneinkünfte um 0,5 Prozent zu verschreiben. Gegenüber den Vorjahren trotz erhöhter Beitragseinnahmen ergaben sich auf der Schadensseite höhere Aufwendungen.
Das Beitragaufkommen stieg auf über 20 Milliarden EUR und teilte sich wie folgt auf
- Kfz-Haftpflicht = 12,1 Mrd. ?
- Vollkasko = 6,5 Mrd. ?
- Teilkasko = 1,4 Mrd. ?
Wachsende Policenerstellungen sind vorerst in der Vollkasko-Versicherung zu vermerken. Begründung hierfür sind ansteigende Zulassungszahlen für Neufahrzeuge, vor dem Hintergrund der politisch initiierten Abwrackprämie im Jahre 2010.
In der Geschichte haben sich die Versicherer durch den Wettstreit einen starken Preiskampf geliefert. Vorrausschauend auf das beginnende Jahr ist mit einer Preissteigerung der Kraftfahrtversicherung zu erwarten.
In erster Linie betroffen von hohen Preisteigerungen sind Versicherungskunden, welche sich am Anfang ihrer Schadenfreiheitklassen-Entwicklung befinden. Hierbei lohnt ein jährlicher Versicherungsvergleich. Die Einsparung von mehreren Hundert Euro ist häufig realisierbar, bei vergleichbaren Versicherungsschutz.
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