Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung ist eine gesetzlich notwendige Pflichtversicherung und für jeden Kfz-Halter notwendig. Ohne Kraftfahrzeug-Haftpflicht geht es auf keinen Fall und stellt eine Nichteinhaltung gegen die Versicherungspflicht dar. Im Falle eines Unfalles kommt es zur einer Ermittlung der Schuldfrage. Ist der Schädiger allein veranwortlich übernimmt die Kraftfahrzeug-Haftpflicht den Schadenersatz. Ist sein Unfallwidersacher mitschuldig, muss er sich eine entsprechende Minderung beim Schadenersatz in Kauf nehmen.
Die Kaskoversicherung: autoversicherung-beitragsrechner
Die Versicherer unterscheiden bei der Kasko-Versicherung zwischen Vollkasko- und Teilkasko-Versicherung.
Die Teilkaskoversicherung ist insbesondere für ältere Kraftfahrzeuge mit wenigerem Wiederbeschaffungswert geeignet. Sie leistet Abhilfe bei Schäden durch Hagel, Kabelbrände, Sturm, Blitzschlag, Explosion, Feuer, Schmorbrände, Diebstahl oder Glasbruch. Auch bei Unfällen und Beschädigungen durch Haarwild springt die Teilkasko-Versicherung ein. Moderne Fahrzeug Versicherungen bieten dem Kunden eine sogenannte erweiterte Wildschadensklausel. An dieser Stelle kann der Versicherungsschutz auch auf den Zusammenstoß mit Tieren aller Art erweitert werden.
Je nach Alter und Zustand des Kraftfahrzeugs kann die Versicherungsprämie durch Bestimmung einen angemessenen Selbstbeteilung je Schadensfall verkleinert werden.
Die Vollkasko-Versicherung empfiehlt sich für Neuwagen oder unbenutzte Fahrzeuge. Sie gewährt neben dem Schutz der Teilkasko-Versicherung auch bei selbstverschuldeten Unfallschäden am eigenen Kraftfahrzeug und bei Schäden durch höhere Gewalt umfangreichen Versicherungsschutz. Auch mutwillige Beschädigungen des Kraftfahrzeugs durch Außenstehende sind mitgemeint.
Die Brutto-Beitragseinnahme der Versicherungswirtschaft hat sich seit dem Jahr 2004 innerhalb der Kraftfahrtversicherung andauernd dezimiert. Erst im Jahre 2010 war abermals mit einem leichten Anstieg der Prämieneinkünfte um 0,5 % zu vermerken. Gegenüber den Vorjahren trotz gestiegener Beitragseinnahmen betrugen sich auf der Schadensseite höhere Aufwendungen.
Das Gesamtprämienaufkommen der Versicherungswirtschaft stieg auf über 20 Milliarden ? und teilte sich wie folgt auf
- Auto-Haftpflichtversicherung = 12,1 Mrd. ?
- Vollkasko = 6,5 Mrd. ?
- Teilkasko = 1,4 Mrd. ?
Steigende Vertragsabschlüsse sind in erster Linie in der Vollkaskoversicherung zu verschreiben. Die politisch bestimmte Abwrackprämie im Jahre 2010 ist Voraussetzung dafür, dass die Zulassungszahlen für Neukraftfahrzeuge sich erhöht haben.
Durch den Wettstreit lieferten sich die Versicherer in der Geschichte einen starken Preiskampf . In Zukunft auf das startende Jahr ist mit einem Preisanstieg der Fahrzeugversicherung zu erwarten.
Inbesondere betroffen von hohen Preiszunahmen sind die Kunden, welche sich am Anfang ihrer Schadenfreiheitklassen-Entwicklung befinden. In diesem Fall lohnt ein jährlicher Versicherungsvergleich. Oftmals ist es möglich, bei vergleichbaren Versicherungsschutz, mehrere Hundert Euro einzusparen.
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