Die Auto-Haftpflicht ist eine gesetzlich notwendige Pflichtversicherung und für jeden Autobesitzer vorgeschrieben. Ohne Kfz-Haftpflicht-Versicherung geht es in keinster Weise und stellt eine Nichteinhaltung gegen die Versicherungspflicht dar. Kommt es zu einem Unfall beginnt die Untersuchung der Schuldfrage. Ist der Schädiger allein veranwortlich übernimmt die Kraftfahrzeug-Haftpflicht den Schadenersatz. Ist sein Unfallwidersacher mitschuldig, muss er sich einen entsprechenden Abzug beim Schadenersatz gefallen lassen.
Die Kaskoversicherung: auto-versicherungen-test
Die Versicherer unterscheiden bei der Kasko-Versicherung zwischen Vollkasko- und Teilkaskoversicherung.
Die Teilkasko-Versicherung ist an erster Stelle für ältere Automobile mit geringerem Wiederbeschaffungswert geeignet. Sie leistet Abhilfe bei Schäden durch Explosion, Sturm, Feuer, Kabelbrände, Blitzschlag, Diebstahl oder Glasbruch. Auch bei Unfällen und Beschädigungen durch Haarwild springt die Teilkaskoversicherung ein. Neue Fahrzeug Versicherungen bieten dem Kunden eine sogenannte erweiterte Wildschadensklausel. Hier kann der Versicherungsschutz auch bei Unfällen mit Tieren aller Art erweitert werden.
Entsprechend dem Alter und Zustand des Fahrzeugs kann die Versicherungsprämie durch Bestimmung einen entsprechenden Selbstbeteilung je Schadensfall reduziert werden.
Die Vollkaskoversicherung empfiehlt sich für Neuwagen oder wie neue Kraftfahrzeuge. Sie gewährt neben dem Schutz der Teilkasko-Versicherung auch bei selbstverschuldeten Unfallschäden am eigenen Automobil und bei Schäden durch höhere Gewalt breit gefächerten Versicherungsschutz. Auch mutwillige Beschädigungen des Fahrzeugs durch Dritte sind eingeschlossen.
Die Brutto-Beitragseinkünfte der Versicherungswirtschaft hat sich seit dem Jahr 2004 im Bereich der Kraftfahrtversicherung stetig dezimiert. Erst im Jahre 2010 war abermals mit einem leichten Anstieg der Prämieneinkünfte um 0,5 Prozent zu verzeichnen. Gegenüber den Vorjahren trotz erhöhter Beitragseinnahmen ergaben sich auf der Schadensseite höhere Ausgaben.
Das Gesamtprämienaufkommen der Versicherungswirtschaft erhöhte sich auf über zwanzig Milliarden Euro und teilte sich wie folgt auf
- Kfz-Haftpflichtversicherung = 12,1 Mrd. EUR
- Vollkasko = 6,5 Mrd. EUR
- Teilkasko = 1,4 Mrd. EUR
Höher werdende Policenerstellungen sind besonders in der Vollkasko-Versicherung zu verschreiben. Die politisch bestimmte Abwrackprämie im Jahre 2010 ist Voraussetzung dafür, dass die Zulassungszahlen für Neuwagen sich erhöht haben.
In der Vergangenheit haben sich die Versicherungsgesellschaften über den Konkurrenzkampf einen harten Preiskampf geliefert. In Zukunft auf das beginnende Jahr ist mit einem Preisanstieg der Kfz-Versicherung zurechnen.
Hauptsächlich betroffen von hohen Preiserhöhungen sind Versicherungskunden, welche sich zu Beginn ihrer Schadenfreiheitklassen-Entwicklung befinden. Hier lohnt ein jährlicher Versicherungsvergleich. Mehrfach ist es vorstellbar, bei vergleichbaren Versicherungsschutz, mehrere Hundert Euro einzusparen.
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